Vertrauensleute


Info: Die Vertrauensleute sind nun auch erreichbar unter: Vertrauensleute@toll-wikus.de

19. Oktober 2021: Wir werden eigentlich, bei einer Listenwahl die Mandate verteilt?
Die Vertrauensleute zeigen euch heute nochmal, wie das bei einer Listenwahl funktioniert.


13. Oktober 2021: Liste 2 stellt sich, und ihre Vorhaben vor.

07. Oktober 2021: Fragen zur “Corona-Prämie”

22. September 2021: Die Vertrauensleute inforimieren zur Betriebsratswahl




05. Juli 2021: Einladung der Vertrauensleute
Die Vertrauensleute laden alle Wikus-KollegInnen ein, bei kühlem Getränk und Bratwurst ein, sich über die anstehende Betriebsratswahl zu informieren. Ihr seid Herzlich Willkommen.


28. Juni 2021: Danksagung der Vertrauensleute


17. Juni 2021: Brief der Vertrauensleute an die Geschäftsführung.
Die Vertrauensleute veröffentlichen nun die Ergebnisse der Umfrage. Dazu schrieben sie einen Brief an die Geschäftsführung mit Bitte um Überprüfung und Kenntnisnahme des Umfrageergebnisses.


15. Juni 2021:
Renè Spangenberg und Norbert Bernhard legten ihr Amt, als Vertrauensleute, nieder.
Wir freuen uns, dass wir weiterhin mit Renè, auch in Sachen Betriebsrat, rechnen können.

Bei beiden bedanken wir uns herzlich für ihren Einsatz.


25. Mai 2021: Podcast – der Vertrauensleute
Statement der Vertrauensleute zur aktuellen Situation bei Wikus

Hier unser Podcast zum Download.


21. Mai 2021: Mitmachaktion der Vertrauensleute
Die Vertrauensleute bitten Euch über die Infotafeln oder per Email mit zu machen.


18. Mai 2021: Danksagung zur Beteiligung an der Umfrage der Vertrauensleute


17. Mai 2021: Podcast – Mitbestimmung bei Wikus
Ein “erfahrener Kollege” berichtete über die gescheiterte Wahlversammlung vor zehn Jahren bei Wikus. Die Vertrauensleute produzierten daraus diesen Podcast. Von Kollegen für Kollegen.

Hier unser Podcast zum Download.


30. April 2021: Solidaritätserklärung an die Vitesco-Kolleginnen und Kollegen


15. April 2021: Antworten auf uns gestellte Fragen
Wir haben wieder Fragen bekommen, auf die wir gerne eingehen.
Viele dieser Fragen sind schon über die IG Metall auf dem Newsblog beantwortet worden.
Z.b. Ob die Versammlung am 19. April stattfindet, und was wenn nicht.

Hierzu von uns nochmal eine kurze Anmerkung: Wir haben uns unter den verschärfenden Pandemiebedingungen dazu entschieden, die IG Metall zur gerichtlichen Einsetzung zu beauftragen. Voraussetzung war aber, dass der IG Metall die Durchführung der Versammlung “unmöglich” (z.B. durch Absage) wurde. Das “Scheitern” des demokratischen Versuches einen Wahlvorstand durch die Belegschaft zu bestellen, muss erst gegeben sein, damit das Gericht einen Wahlvorstand einsetzen kann.
Das war nun durch die Absage der Geschäftsführung so gegeben und wir konnten nun ruhigen Gewissens, als Vertrauensleute, den Antrag stellen. Dabei ist die Leitung der Vertrauensleute im Austausch mit “Wir 4” gewesen und haben ihre Positionen auch verdeutlicht. Dass nun alle diesem “rechtssicheren” Vorschlag der IG Metall gefolgt sind, freut uns dabei besonders. Wir haben sogar den Vorschlag von “Wir 4” für die Besetzung des Wahlvorstandes unterstützt, aber auch darum gebeten, dass vor Gericht 3 weitere Ersatzmitglieder bestellt werden. So sollte sicher gestellt werden, dass es einen funktionsfähigen Wahlvorstand gibt, der die Betriebsratswahlen durchführt.

Dürfen wir Überstunden machen? Ist eine Frage, auf die wir nicht antworten können.
Wir haben dazu die Personalabteilung angesprochen, das Thema bitte grundsätzlich zu klären. Dazu soll es eine Email geben, wurde uns zugesagt.

Für weitere Fragen sprecht uns an. 


15. April 2021:
Wir, die Vertrauensleute, stellen euch heute vor, wofür wir bei Wikus einstehen


8. April 2021:
Wir, die Vertrauensleute bei Wikus, antworten das erste Mal auf uns gestellte Fragen.


Wir, die Vertrauensleute bei WiKUS, zeigen nun Gesichtfür Euch!


Wir sagen “Danke!” an die Betriebsräte und Vertrauensleute von über 80.000 Kolleginnen und Kollegen der Stahlindustrie, die uns unterstützen.
(Siehe Grußworte)



Wir sagen “Danke!” an die Betriebsräte und Vertrauensleute von über  30.000 Kolleginnen und Kollegen der nordhessischen Betriebe, die uns unterstützen.
(Siehe Grußworte)


Wir stellen uns vor – Wir bei Wikus – für Euch!